Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Rittershofener Stammbaum

Rittershofen, die Wiege der Kochersperger

Die Familiengeschichte der Kochersperger beginnt in Rittershofen, nahe Weißenburg. Bendicht Guggisberg und seine Frau Catharina kamen mit ihrem Sohn Hans vermutlich in den fünfziger Jahren des 17. Jahrhunderts in diesen Landstrich, der zu dieser Zeit zur Grafschaft Hanau-Lichtenberg gehörte.

Warum kamen die Guggisberg ins Elsaß? Daniel Guggisberg vermutet, dass Bendicht wegen der Teilnahme an der Bauernrevolte vom Mai 1653 verbannt wurde. Damals wurden hunderte Berner Bauernfamilien verbannt, viele davon sind ins Elsaß gegangen. Bendicht könnte aber auch aus wirtschaftlichen Gründen ins Elsass emigriert sein, vielleicht war er ein jüngerer Sohn, welcher den Bauernhof nicht übernehmen konnte oder ähnlich. Dass er ein Bauer war, ist erwiesen.

Der Ausschnitt aus der berühmten Cassini-Karte von 1759 zeigt Rittershofen am Nordrand des Hagenauer Forstes
Welche Verhältnisse die Familie dort vorfand, lässt sich gut aus einem Kapitel des Buches „Die Schweizer Einwanderung in die Grafschaft Hanau-Lichtenberg“ von Walter Bodmer  nachvollziehen:

"Als endlich 1648 der Friede geschlossen wurde, war diese Provinz, die ehemals eine der fruchtbarsten Landschaften Europas war, nicht mehr als eine Wüste, deren Einwohner ausgesaugt und dünn gesät, nicht mehr die Kraft aufbrachten, der um sich greifenden Verbuschung ihres brach liegenden Landes und ihren in Flammen aufgehenden Strohhütten etwas entgegensetzen. Mehrfach litt besonders die Grafschaft Hanau-Lichtenberg unter dieser Geißel. Diejenigen, die den Plünderungen und der Gefahr des Todes durch die Soldateska entkommen waren, wurden dahingerafft von Hungersnöten und Krankheiten. Ganze Dörfer verschwanden, andere waren vollständig verwüstet, ihre Bewohner flüchteten in die Fremde oder brachten sich in den Wäldern der tiefen Vogesen in Sicherheit.

In einem alphabetischen Verzeichnis hält Walter Bodmer die Namen der Schweizer Einwanderer fest. Hans Guggisberg ist bei ihm vermerkt, seine Eltern Bendicht und Catharina fehlen indes. Bodmer nennt die Heirat von Hans im Jahr 1664 als Nachweis der Einwanderung, da hier der Hinweis auf die Herkunft vermerkt ist: "... aus dem Berner Gebiet."

Zum zweiten Mal wird Hans in diesem Jahr bei der Taufe von Christina genannt, einem Kind der Eheleute Hans und Otilia Götzmann. Unter den Taufzeugen befindet sich auch Christina Sommer. Vermutlich handelt es sich um die Ehefrau eines Bruders oder Onkels seiner Ehefrau Anna Sommer.



Anno 1664                                            Getauffte
                                  den 24 Junÿ hat tauffen lassen Hanss Götzmann
                                 
[der] Jung  und otilia, eheleuthe
                                        N. Inf:
[Name des Kindes] Christina
                                        Compatre: Hanss Guggisperg
[,]   Christina [,] Diebold
                                        Sommers Hausfraw und Jfr:
[Jungfer=ledig] Catharina [,] Jörg
                                        Bartholme Tochter
[,]  alle zun Rittershofen
                                                     Transcription: Daniel Guggisberg

Bendicht und Hans Guggisberg hatten in dem durch den 30 Jährigen Krieg verwüsteten Land sicher einen schweren Start, aber auch die Möglichkeit zu Wohlstand zu gelangen. Dass Ihnen dies gelungen ist, zeigen die Inventarlisten der Testamente von Hans Guggisberg und seiner Ehefrau Anna, geb. Sommer. Die Testamente wurden von Roselyn Raul, welche sehr weit zurückliegende Kochersperger Vorfahren hat und heute in einem Vorort von Strasbourg lebt, im November 2006 im Notariatsarchiv in Strasbourg gefunden. Das zweiundzwanzigseitige Testament des Hans hier in der Chronik einzufügen, würde den Rahmen sprengen und sich überdies nur langatmig und ermüdend auf den Leser auswirken. Interessierte finden die Kopie des Originals und die Transcription in der Bibliothek.

Hans Guggisberg heiratete am 7. Juni 1664 in Rittershofen Anna Sommer, die Tochter des Lorenz Sommer. Der Eintrag im Heiratsregister ist bereits unter der Rubrik Familienursprung abgebildet. Hans und Anna hatten die gemeinsamen Kinder:

Anna
 Guggisberg  
 *  9. Jan. 1665    Rittershofen 
† 14. Jan. 1665
Rittershofen 
Johannes I
 Kochersperger 
 * 18. Jan.  1666
 Rittershofen 
† 18. Aug. 1706
Rittershofen 
Johann Adam I
 Kochersperger
 *  ca. 1670 
 Rittershofen 
† 10. Apr. 1744Rittershofen 
Anna Maria
 Kochersperger
 *  9. Febr. 1673 Rittershofen 
† 8. Jan. 1693Rittershofen 
Catharina
 Kochersperger 
 *  6. Dez.1677
 Rittershofen † 6. Dez. 1677
Rittershofen 
Catharina
 Kochersperger 
 *  21. Sept.1678
 Rittershofen 
† ca. 1679
Rittershofen 
Anna
 Kochersperger  
 *  13. Apr. 1682
 Rittershofen 
† 13. Apr. 1682
Rittershofen 
Catharina Kochersperger  
 *  20. Aug. 1684
 Rittershofen 
† 22. Aug. 1684Rittershofen 

Aus dem Testament des Hans, welches er am 13. Januar 1721 dem Pfarrer Drurling diktierte, ist ersichtlich, dass der Familienunterhalt durch die Landwirtschaft gesichert war. Der Besitz, der an die Erben übergeben wird,  war umfangreich, Hans und Anna können sicher als wohlhabend bezeichnet werden. Mit der Verteilung des Erbes durch Hans Guggisberg sind jedoch nicht alle Erben einverstanden . Sie rufen das Gericht an. Nachfolgend die entsprechende Textstelle bei der Testamentseröffnung:

"Nachdeme vorstehender letzten willen denen samtlichen Erbs Interehsenten vorgelessen worden, haben Hannss Kochersperger seel: nachgelassene Sechs kinder und respective Endes darwider  protestirt, und solches letstem willen keines weegs gelten  lassen wollen, sondern beruffen sich auff richterlichen spruch." 

Hans Guggisberg starb als Hans Kochersperger am 17. Okt. 1727 in Rittershofen im für damalige Verhältnisse biblischen Alter von 84 Jahren, wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung zu seiner Zeit bei rund 40 Jahren lag.

Seine Ehefrau starb am 17. Febr. 1709 in Rittershofen. Frau Raul fand im Dez. 2006 im Notariatsarchiv von Straßburg auch von ihr ein Testament. Irritierend daran ist, dass sie nicht Anna Sommer, sondern Anna Burkkin genannt wird. 


  

 

Die erste Seite des Testaments  beweist klar, dass es sich um die Ehefrau von Hanns Kochersperger handelt. Die Testamentseröffnung am 23. April 1709 steht im Einklang mit dem Todestag am 17. Febr. 1709. Im nachfolgenden Text sind auch die gemeinsamen Kinder exakt bezeichnet, so dass kein Zweifel daran besteht, dass es sich um Anna Sommer handelt. Die nochmalige akribische Durchsicht des Kirchenregisters von Rittershofen durch Daniel Guggisberg, mit dem Ziel festzustellen, ob es sich um eine weitere Ehefrau des Hans handeln könnte, führte zu keinem Ergebnis. Dieses Rätsel bleibt vorerst und vielleicht für immer ungelöst. 

 
  

Das Original befindet sich in den Archives départementales du Bas-Rhin, 5, rue Fischart, F-67000 Strasbourg, France.
  Transkriptionen von Daniel Guggisberg

Das vollständige Testament finden Sie in der Bibliothek.

Die zweite Kochersperger-Generation in Rittershofen.

Von den sechs weiblichen Nachkommen von Hans Kochersperger  und Anna, geb. Sommer starben vier nach wenigen Tagen. Die am 9. Febr. 1673 als viertes Kind geborene Anna Maria starb einen Monat vor ihrem 20. Geburtstag im Jan. 1693. Ihre am 21. Sept. 1678 als sechstes Kind geborene Schwester Catharina wird vielleicht ca. ein Jahr alt. 

Johannes I Kochersperger
ist das zweite Kind aus der Verbindung des Hans Guggisberg und der Anna, geb. Sommer. Er wird am 18. Jan. 1666 in Rittershofen geboren. Sein Rufname ist augenscheinlich Hanns, so jedenfalls wird er im Testament seines Vaters bezeichnet.

Der Originaleintrag im Geburtsregister des Kirchenbuchs von Rittershofen lautet wie folgt:

  "Dom quasimodogeniti"[Sonntag nach Ostern]
 hat tauffen lassen Hanss
Guggisperg und Anna Eheleuthe
N.Inf. [Name des Kindes]: Johannes
Conpatrer. Hanss Götzmann Jung
Hanss Volkman
Jfr.[Jungfrau]: Anna Maria Hanns Kochers des Sigristen [Küster] tochter


Johannes I heiratete am 28. Nov. 1688 in Hatten, die in Hattenweil im Mai 1666 geborene Appolonia Heimlich. Das Paar hatte folgende Kinder:

Johann Adam II
 Kochersperger
 *   5. Sept. 1689
 Rittershofen
 † 27. Dez. 1760
 Rittershofen
Johann Georg I
 Kochersperger
 *   1. Jan. 1694
 Rittershofen † 14. Juli 1722
 Rittershofen
Anna Katharina
 Kochersperger
 * 11. Sept. 1696
 Rittershofen
 † 12. Mai 1774
 Rittershofen
Appolonia
 Kochersperger
 * 27. Juli 1698
 Rittershofen † 29. Juli 1770
 Rittershofen
Anna Barbara
 Kochersperger
 *   3. Juni 1703
 Rittershofen 
 †   5. April 1775
 Rittershofen
Eva
 Kochersperger
 * 10. Jan. 1705
 Rittershofen 
 † 21. Okt. 1757
 Rittershofen
 
Als ältester Sohn war Johannes I sicher ausersehen, den väterlichen Hof zu übernehmen, es galt ein Erbrecht wie in Bayern, das heißt, dass der älteste Sohn den Hof übernimmt, Brüder und Schwestern können als Knecht oder Magd beschäftigt werden.
Doch das Schicksal wollte es anders, Johannes starb am 18. Aug. 1706 durch einen tödlichen Sturz von seinem Pferd. Er wurde nur 40 Jahre alt.
 

 
                                      1706
                                     August
Den 18. hujus starb durch einen unver-
muthen fall vom pferdt plötzlich
Hanss Kochersberger burger allhier
ist den sambstag darauff begraben
worden. 40 jahr seines alters.

 

Transkription von Daniel Guggisberg

Der vielleicht erste Rechtschreibfehler des Familiennamens: Der Name ist im Kirchenbuch mit „b“ geschrieben.

Die Ehefrau des Johannes I, Appolonia, geb. Heimlich, stirbt im Alter von 85 Jahren in Rittershofen.

Aus dem Testament seines Vaters, Hans Guggisberg, ist erkennbar, dass Johannes I vermutlich Haus und Hof in der „Untersten Hoffreith“ bewohnte. Sein ältester Sohn Johann Adam II hatte dort mit Einwilligung seines Großvaters Hans eine neue Scheune und einen Stall an das Haus angebaut. Sicher wäre Johannes I der Haupterbe geworden und seine Kinder hätten damit den größten Anteil am Erbe des Hans und der Anna erhalten. So bekommen sie dieses Anwesen, sowie einen Garten, der neben dem Grundstück von Adam Arbogast liegt, oben an die Bischgass und unten an den Besitz von Jakob Wahlen grenzt. Auch bei einem Feldacker werden sie berücksichtigt.

Johann Adam I Kochersperger
ist das dritte Kind von Hans Guggisberg und Anna geb. Sommer. Er ist ca. 1670 in Ritterhofen geboren. Am 11. Mai 1692 heiratet er in Rittershofen die in ca. 1675 geborene Catharina Werner. Aus dem Geburtsdatum des ersten Kindes ist ersichtlich, dass Catharina bei der Heirat schwanger war.

Beide haben die gemeinsamen Kinder:

Anna Maria
 Kochersperger
 *
13. Aug. 1692
 Rittershofen 
 
   
Catharina
 Kochersperger 
 *
  1. März 1694
 Rittershofen 
 
19. Jan. 1745
 Rittershofen
Anna
 Kochersperger 
 *
  6. Okt. 1695
 Rittershofen 
 
   
Eva
 Kochersperger 
 *
28. März 1697
 Rittershofen 
 
6. Juni 1698
 Rittershofen
Margaritha
 Kochersperger 
 *
18. Sept. 1698
 Rittershofen 
 
5. Dez. 1753
 Niederbetschdorf
Johann Adam III Kochersperger 
 *
  1. Sept. 1700
 Rittershofen 
 
12. April 1758
 Rittershofen,
Anna Barbara
 Kochersperger 
 *
18. Mai 1702
 Rittershofen 
 
25. Jan. 1774
 Preuschdorf
Johann Diebold
 Kochersperger 
 *
15. Apr. 1704
 Rittershofen 
 
  9. Mai 1771
 Rittershofen
Anna Eva
 Kochersperger 
 *
18. Febr. 1706
 Rittershofen 
 
21. Okt. 1776
 Lampertsloch
Maria Catharina
 Kochersperger 
 *
15. Juni 1709 Rittershofen 
 
18. Nov. 1786
 Rittershofen

Die ersten weiblichen Nachkommen haben Rittershofen verlassen, erkennbar an den Sterbeorten. Niederbetschdorf, Preuschdorf und Lampertsloch liegen allesamt im Kreis Weissenburg, Elsass.

Durch den frühen Unfalltod seines Bruders wird Johann Adam I der Haupterbe der Familie. Er erhält einen alten Hof mit Scheune und Garten in Rittershofen an der „Gross Gass“  gelegen.
Bereits zu Lebzeiten des Vaters hat er mit dessen Einwilligung ein neues Haus und einen Stall gebaut, in einem Garten zwischen der „klein gass“ und der „allmend gass“ am Görmers Eck gelegen. Hinten stößt das Anwesen auf ein Grundstück der Witwe des Johannes I und vorn auf die „allmend zwerch gass“.  Möglicherweise hat er dieses Haus gebaut, weil er bei der normalen Erbfolge nicht damit rechnen konnte, der Haupterbe zu werden.
Er wird ein weiteres Mal als der Erbauer eines Hauses mit Stall bezeichnet . Mit der Einwilligung seines Vaters hat er dieses Bauwerk auf einem Grundstück errichtet, das auf einer Seite an den alten Hof und auf der anderen an die „Zwerchgass“ grenzt. Johann Adam I erhält darüber hinaus einen Garten in Rittershofen und fünf in der Feldflur von Rittershofen gelegene Stücke Land, sowie eine Wiese.
In der Familie von Johann Adam I lebt sein Vater Hans bis zu seinem Tode.

Johann Adams Rufname ist Adam, mit diesem Namen wird er in den Testamenten seiner Eltern bezeichnet. Er stirbt am 10. April 1744 im Alter von ca. 74 Jahren in Rittershofen. Seine Frau Catharina, geb. Werner hatte bereits am 18. Nov. 1735 der Tod ereilt.

 

Die dritte Kochersperger-Generation in Rittershofen.

Johann Adam II Kochersperger
wird am 5. Sept. 1689 in Rittershofen als erstes Kind von Johannes I und Appolnia, geb. Heimlich geboren. Er heiratet am 26. Sept. 1715 in Rittershofen die 1692 in Rittershofen geborene Anna Katharina Wahl.

Johann Adam II und Anna haben die folgenden Kinder:

Maria Catharina
 *
24. Okt. 1716
 Rittershofen
 
18. Okt. 1786
 Rittershofen
 
Anna Eva
 *
5. April  1718
 Rittershofen
 
19. Juni 1718
 Rittershofen
 
Johann Adam IV  
 *
15.April 1719
 Rittershofen
 
24. April 1783
 Rittershofen
 
Anna Eva    
 *
16. Dez. 1720 Rittershofen 
16. März 1721
 Rittershofen
 
Anna Maria 
 *
16. Dez. 1720
 Rittershofen
 
13. Dez. 1790
 Rittershofen
 
Anna Catharina  
  *18. Juli 1723
 Rittershofen
 
vor 1732
 Rittershofen
 
Johann Georg 
 *
3. März  1725
 Rittershofen
 
11. Febr. 1728
 Rittershofen
 
Johannes II
 *
30. Mai 1727
 Rittershofen
 
  Rittershofen
 
Anna Magdalena
 *
9. Jan. 1729
 Rittershofen
 
11. Mai 1729
 Rittershofen
 
Johann Jakob 
 *
18. Juni 1730
 Rittershofen
 
6. Aug. 1730
 Rittershofen
 
Johann Georg II
 *
15. Jan. 1732
 Rittershofen
 23. Aug. 1797
 Rittershofen
 
Anna Catharina
 *
7. Sept. 1732
 Rittershofen
 
14. Febr. 1789
 Rittershofen
 
Unbekannt
 *
11. Mai 1735
 Rittershofen
 
11. Mai 1735
 Rittershofen
 

Johann Adam II wird im Testament von Hanns Kochersperger [Guggisberg] erwähnt. Danach bewohnt er bei der Abfassung des Testaments Haus und Hof „unterste Hoffreith.“ Mit der  Einwilligung seines Großvaters hat er dort eine Scheune und einen Stall angebaut [s.o. Ausführungen zu seinem Vater Johannes I]. Gemäß des Vergleiches in der Testamentsache muss Johann Adam II sich Haus und Hof „unterste Hoffreith“ mit seinen Schwestern teilen, von denen zwei in Rittershofen verheiratet sind. Aufgrund des großen Besitzes, den sein Großvater erwirtschaftet hat, ist seine Existenz durch eine eigene Landwirtschaft gesichert.

Johann Adam II stirbt am 27. Dez. 1760 in Rittershofen im Alter von 71 Jahren. Seine Ehefrau Maria Catharina, geb. Wahl überlebt ihn fast um zehn Jahre und stirbt ca. 78Jährig am 25. März 1770 ebenfalls in Rittershofen.

Johann Georg I Kochersperger
wird am 1. Jan. 1694 als zweites Kind des Johannes I Kochersperger und der Appolonia, geb. Heimlich in Rittershofen geboren. Als Zweitgeborener gibt es für ihn keine Möglichkeit eine eigene Landwirtschaft zu führen, dies bleibt seinem älteren Bruder Johann Adam II vorbehalten.

Johann Georg I erlernt das Schneiderhandwerk und heiratet am 21. Jan 1719 in Rittershofen die am 30. Sept. 1698 in Rittershofen geborene Maria Catharina Knab.

Das Paar hat zwei Kinder:  

Maria Catharina
 Kochersperger
 *
22. Febr. 1720
 Rittershofen
 
12. Okt. 1735
 Rittershofen
Anna Maria
 Kochersperger
 *
24. Nov. 1722
 Rittershofen
 
11. Febr. 1815
 Rittershofen

Johann Georg I stirbt bereits im Alter von 28 Jahren am 14. Juli 1722. Da männliche Nachkommen fehlen, ist diese Linie bereits früh erloschen. Interessant aber ist, dass sich die Witwe Maria Catharina (Knab) Kochersperger wieder verheiratet und mit keinem anderen als einem Kochersperger. Es ist Johann Adam III, der Cousin 1. Grades von Johann Georg I und Sohn des Bruders ihres Schwiegervaters.

Anna Catharina Kochersperger
ist das dritte Kind von Johannes I und Appolonia geb. Heimlich. Sie wird am 11. Sept. 1696 in Ritterhofen geboren.
Am 1. Febr. 1717 heiratet sie in Rittershofen den 1691 in Rittershofen geborenen Hans Götzmann. Aus dieser Ehe ist eine Tochter bekannt:

Anna Eva Götzmann wird 1717 in Rittershofen geboren, sie heiratet Heinrich Weber.

Anna Catharina Götzmann, geb. Kochersperger stirbt 77 Jährig am12. Mai 1774 in Rittershofen.

Appolonia Kochersperger
wird als viertes Kind von Johannes I und Appolonia geb. Heimlich am 27. Juli 1698 in Rittershofen geboren.
Am 28. Nov. 1719 heiratet sie Georg Andler aus Rittershofen. Weitere Einzelheiten, wie etwaige Kinder, sind über diese Ehe nicht bekannt. Festgestellt werden kann jedoch, dass Andler ein alter Schweizer Name ist. Die Einwanderung Schweizer Bürger nach dem Dreißigjährigen Krieg in das Elsass, die in einem Werk Walter Bodmers  beschrieben ist, führt einen Hans Andler aus dem Berner Raum auf, der erstmals 1694 in Rittershofen in den einschlägigen Akten geführt wird. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte verbinden sich immer mal wieder Angehörige beider Familienverbände. Die Andlers sind noch heute in Rittershofen präsent.
Appolonia Andler, geb. Kochersperger stirbt am 29. Juli 1770, 72jährig in Rittershofen.

Anna Barbara Kochersperger
wird am 3. Juni 1703 in Rittershofen als fünftes Kind von Johannes I und Appolonia geb. Heimlich am 27. Juli 1698 geboren.
Sie heiratet am 6. Febr. 1725 in Oberbetschdorf Lorenz Wagner. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt. Vermutlich war der Familienwohnort Oberbetschdorf, und dort wird sie auch verstorben sein.

Eva Kochersperger
wird am 10. Jan. 1706 in Rittershofen als sechstes und letztes Kind von Johannes I und Appolonia geb. Heimlich geboren.
Sie heiratet am 4. Febr. 1727 in Rittershofen Johann Adam Arbogast.

Fortsetzung folgt!