Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Cochensparger, George William * 28. Jan. 1841


  George William Cochensparger, Angehöriger des Zweiges des Philipp II Kochersperger, USA

George William COCHENSPARGER wurde am 28. Jan. 1841 in Somerset in Perry County, Ohio als erstes von sieben Kindern des Philipp II Kochersperger und dessen Ehefrau Catharina Bender. Seine Eltern waren als Einwanderer aus dem Elsass in die Staaten gekommen.

Während des amerikanischen Bürgerkrieges trat er in das 11. Michigan Infantrie Regiment, Kompanie C ein. Er fiel am 4. Juli 1864 im Kampf bei Gefechtshandlungen nahe Ruff Station, bei Marietta, Georgia.

Seine letzte bekannte Wohnung war in St. Joseph's County, Michigan. 

   

Außergewöhnlich sind die verschiedenen Schreibweisen seines Familiennamens. In den Amerikanischen Bürgerkriegsakten ist sein Name mit Scochenbarger und Scochenspargaer geführt. In der umfangreichen Veteranen-Akte ist er als Wm Scochinspargaer vermerkt. Ein weiterer verwendeter Familienname war Scochenspargar.

Links: Der Schriftzug befindet sich auf dem Grabstein des William George.

George William Cochensparger wurde beigesetzt auf dem Marietta National Friedhof, Marietta, Cobb County, Georgia, USA - Sektion F, Grab Nr. 5046.

mehr.....                                                                  noch mehr.....

Quellen: 1. 1850 Census, Ohio, Perry County, Monday Creek Township, Seiten 286b, 28
                  2. War veterans pension's file, ref. WC-207880 Scochinspargaer, National Archives [NARA], Washingtin DC, USA;
                    durch Daniel Guggisberg erforscht