Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Chronik des Zweiges des Johann Martin I Kochersperger, USA

Ungefähr im Jahr 1770 entschied sich der erste Kochersperger sein Glück in der Neuen Welt zu suchen. Er folgte tausenden seiner Landsleute  nach Nord Amerika.
Es war Johann Martin Kochersperger, der als Farmer in der Nähe des Ortes Strasburg, Landkreis Lancaster, Pennsylvanien, eine neue Existenz fand. In 1772 heiratete er die in Philadelphia geborene Rosina Christina Seyfried.

Als die Amerikanischen Kolonien ihre Unabhängigkeit erklärten, trat Johann Martin in 1776 in das "First Rifle Battalion" des Oberst John Feree ein. Im Mai 1777 stieg er zum 7th Class Private [Obergefreiter?] in Hauptmann John Slaymaker's 5. Kompanie auf, mit welcher er an zahlreichen Kämpfen während des Amerikanischen Revolutionskrieges teilnahm.

Nach dem Krieg ließ sich Johann Martin im Randgebiet von Philadelphia nieder und bewirtschaftete einen Bauernhof im Gebiet Northern Liberties Township. Seine Frau gebar ihm elf Kinder, denen er sein Vermögen in einem noch heute erhaltenen Testament hinterließ.
Johann Martin war zu Vermögen gekommen und zeigte sich auch als großzügig. Der folgende Auszug mag dies verdeutlichen:

Zur Verfügung gestellt von Daniel Guggisberg

 

 
Harper`s Magazine, Ausgabe Juni 1860: Richter Thomas Duncan erzählt diese Anekdote über Johann Martin. Erstaunlich ist, dass der Artikel erst über 30 Jahre nach dem Tode des Richters erscheint.
 
Johann Martin starb  im Jahr 1822. Er ist der Stammvater der ältesten und größten Gruppe der Familie in den Vereinigten Staaten.
 
Fortsetzung folgt