Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Namensvariation Kochensperger

Diese Variante entsteht zeitlich und räumlich unabhängig voneinander mehrfach, sowohl in den USA, als auch in Deutschland und in Lothringen, Frankreich.

Zunächst zur Namensveränderung in Lothringen:

Philipp Heinrich II Kochersperger, geb. am 6 Januar 1772, verlässt seinen Geburtsort Rittershofen und lässt sich in Pfalzburg, im Weiler "Trois Maisons" (Drei Häuser), Lothringen nieder. Dort heiratet er am 10. Juli 1798 Marie Marguerite Mandret (geb. ca. 1778). Bei der Eheschliessung wird der Familienname mit Kochensperger eingetragen.

Dann anlässlich der Geburt des ersten Kindes Claude Philippe im Jahr 1799, wird der Name gar als "Gogesperg" und Kogesberg" angegeben, allerdings hat aber Philipp Heinrich klar und deutlich mit Kochersperger unterschrieben. Bei den folgenden Familienereignissen, das Paar hatte fünf Kinder, heißt es jeweils nur noch Kochensperger. Auch Philipp Heinrich unterschreibt dann ebenfalls mit Kochensperger.

Nach weiteren Recherchen von Daniel Guggisberg steht fest, dass diese Line erloschen ist.

Die deutsche Variante:

Vermutlich im Jahre 1806 wandert Lorenz II Kochersperger von Rittershofen kommend nach Rothwesten, Kreis Kassel, Deutschland ein. Die Familienereignisse werden im Kirchenbuch der benachbarten Gemeinde Simmershausen aufgezeichnet. Die Schreibweise Kochensperger könnte hier erstmals 1828 bei der Konfirmation des Johann Friedrich aufgetaucht sein, einem Sohn des Lorenz. Zumindest lässt das Schriftbild diesen Schluss zu.

Ursache für die Veränderung könnte die Ähnlichkeit der Buchstaben "r" und "n" in der alten deutschen Kurrentschrift gewesen sein. Die Enkelgeneration des Lorenz II und alle weiteren Nachkommen tragen dann durchgängig den Namen Kochensperger. Derzeit leben sieben männliche Namensträger dieser Linie noch immer im Raum Kassel, Nordhessen und ein Namensträger in Göttingen, Südniedersachsen.

Die US-Variante:

Der am 14. Juni 1834 in Hopewell Township, Perry County, Ohio geborene Henry C. Kochensperger ist der erste Namensträger der Schreibweise Kochensperger in den USA. Er ist ein Sohn des Einwanderers Georg I aus Rittershofen und der in Maryland, USA, geborenen Elizabeth Krumrein. Sein älterer Bruder David ändert ebenfalls seinen Namen, aber in Cochensparger. Seine jüngere Schwester Salomea behält die ursprüngliche Rittershofener Originalfassung bei. 

Die Veränderung zu Kochensperger ist vermutlich in den 1850 er Jahren  erfolgt, sei es, dass nach Hörensagen oder auch bewusst, eine sprachliche Anpassung an das Englische vorgenommen wurde. Dieser Zweig hat heute keine männlichen Namensträger mehr. Die letzte lebende Vertreterin ist Susan "Sue" Kochensperger, Marion County, Ohio, USA.

Bis zum heutigen Tage sind 124 Personen dieser Variation dokumentiert.

Für weitere Informationen zur Namensgeschichte klicken Sie bitte hier: