Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Namensvariation Kochenspere

Diese Namensveränderung wurde von Jakob Kochersperger [1834-1914] vorgenommen, der in 1850 von Birlenbach, Kreis Weissenburg, Elsass, nach Verona, Oneida County, New York, USA auswanderte. 

Die Änderung der Schreibweise fand vermutlich vor 1858 statt, da in diesem Jahr die Tochter Sarah Elizabeth geboren und unter diesem Namen registriert wurde. Auch bei der Volkszählung von 1870 in Rome, Oneida County, wohin Jakob  zwischenzeitlich gezogen war, wurde er mit diesem Namen geführt.

Nähere Gründe für den Namenswechsel sind nicht bekannt. Vermutlich stand auch hier der Wunsch einer vereinfachten Aussprache im "Englischen" im Vordergrund.

Die Namensvariation war nicht von Dauer, da Jakob keine Söhne hatte, die den Namen hätten weiter tragen können. Der unten stehende Schriftzug ist auf dem Grabstein des Jakob auf dem Friedhof von Rome, Oneida County zu sehen.