Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Namensvariation Kochenberger

Wie die meisten Variationen entstand Kochenberger in den USA und ist eine Anpassung an die englische Sprache. Eine vereinfachte Aussprache erleichterte den Ablauf bei Geschäften oder auch im persönlichen Umgang mit den Zeitgenossen.

Der bisher früheste Nachweis der Anwendung dieser Variation stammt von Georg II Kochersperger, der im Mai 1830 als 17-Jähriger in die USA einwanderte. Als er von seiner zweiten Ehefrau Elsie Roberts verlassen wurde, schaltete er eine Anzeige in der Zeitung "The Ohio Statesman", Columbus, Ohio, USA. In dieser tritt er als George Kochenberger auf.


Warnung.
In Anbetracht, dass meine Ehefrau mein Haus ohne Grund oder Provokation verlassen hat,warne ich hiermit alle Personen, mit ihr Geschäfte auf meine Rechnung zu machen.
GEORGE KOCHENBERGER
Jackson township, Franklin co. 4. Nov. 1848

Georg benutzte jedoch noch nicht durchgängig diese Schreibweise. Als er im Jahre 1857 ein Landpatent mit der Zuweisung von 160 acres erhält, wird sein Name wieder ganz korrekt in der ursprünglichen Rittershofener Form verwendet. Erst seine Söhne Samuel und Solomon, aus dritter Ehe mit Louisa Ebert, führen die Schreibweise Kochenberger dann ganz offiziell. Ihre Nachkommen leben noch heute in den Bundesstaaten Missouri und Colorado der USA. Insgesamt sind bis heute 65 Namensträger bekannt.