Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Namensvariation Cochensparger

Für diese Variation gibt es zwei Stammväter. Einer von ihnen ist Georg I Kochersperger (1803-1878). Er verlässt Rittershofen in 1830 und lässt sich in Perry County, Ohio, USA nieder. Er heiratet dort Elizabeth Krumrein und hat mit ihr drei Kinder. Sohn David ändert seinen Namen in Cochensparger, Sohn Henry C. in Kochensperger, Tochter Salomea bleibt vermutlich bei ihrem ursprünglichen Familiennamen.

Nähere Einzelheiten über die Gründe der veränderten Schreibweise sind nicht bekannt. Vermutlich haben die jeweiligen Register führenden Behörden die Änderung herbeigeführt. Da alle drei Kinder des Georg verschiedene Wohnorte haben, könnte dies ein Hinweis für die drei unterschiedlichen Schreibweisen des Familiennamens sein.

Die Schreibweise Cochensparger hat sich erhalten, die Nachkommen von David leben heute in verschiedenen Counties (Bezirken) des Bundesstaates Ohio der USA.

Der zweite Stammvater der Schreibweise Cochensparger ist Philipp II Kochersperger (1804-1878). Mit seinen Eltern und seinen Geschwistern wandert er von Rittershofen, Elsass in die USA aus. Am 9. Juni 1830 landet die Familie von Le Havre kommend im Hafen von Philadelphia, Pennsylvania. Philipp heiratet Catharina Bender aus Langensoultzbach, Elsass und hat mit ihr sieben Kinder. Alle werden in Somerset Township, Perry County, Ohio, geboren und sind mit dem Familiennamen Cochensparger registriert. Wahrscheinlich führte auch bei dieser Namensveränderung der das Geburtsgegister führende Angestellte die Regie.

Die Nachkommen dieses Zweiges leben heute in Calhoun County und Branch County, Michigan, USA.

Bis heute sind 82 Personen mit dieser Schreibweise dokumentiert.