Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Namensvariation Kokensparger

Die Namensvariante "Kokensparger ist wie die überwiegende Mehrzahl in den Vereinigten Staaten entstanden. Der Druck zur sprachlichen Anpassung des aus dem Deutschen stammenden Namens ist im täglichen Leben sicher sehr groß. Häufig sind die Namensträger gezwungen, den Namen im Geschäftsverkehr zu buchstabieren. Das grösste Problem stellt das als Kehllaut gesprochene "ch" dar, welches in der englischen Sprache unbekannt ist. In dieser wird es als "k" ausgesprochen und demzufolge ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Schreibweise sich entsprechend anpasst. 
Die Veränderung des Buchstabens "e" zum "a" kann einerseits durch fehlerhafte Aussprache des Namensträgers oder durch Hörfehler beim Empfänger hervorgerufen worden sein sein.
 
Die Variante Kokensparger ist in den Vereinigten Staaten gleich mehrfach entstanden. Stammvater eines noch heute existierenden Zweiges ist Georg Heinrich II Kochersperger (1797-1875). Er hat seine elsässische Heimat im Jahr 1832 verlassen und erreichte mit dem Schiff "Eugene", von Le Havre, Frankreich, kommend, den Hafen von New York. Von dort zog er weiter nach Jackson Township, Perry County, Ohio. Seine zwei jüngsten Söhne, Samuel (1840-1882) und Frederick (1848-1925) sind mit der neuen Schreibweise dokumentiert. Sein Sohn Heinrich (1831-1891) behielt die ursprüngliche Schreibweise Kochersperger bei, jedoch sind dann auch seine Kinder mit dem Namen Kokensparger dokumentiert. Der Grund für diese Verzögerung könnte darin liegen, dass die Nachkommen von Georg Heinrich II Kochersperger in verschiedenen Wohnorten lebten.
 
Ein besonderer Fall ist das dritte Kind von Georg Heinrich II, der Sohn David. Bei ihm wechselte die Schreibweise zu Kochensparger. Er wird hier erwähnt, weil wiederum einer seiner Enkel die Schreibweise Kokensparger übernommen hat.
 
Die überwiegende Zahl der Nachkommen des Georg Heinrich II Kochersperger lebt heute im Staate Ohio, aber auch in Florida gibt es den Nachweis von Familienangehörigen.
 
Ein weiterer Stammvater der Schreibweise Kokensparger ist Georg Jakob IV Kochersperger (1812-1877). Seine Auswanderung aus dem Ort Reimerswiller im Unterelsass in die Vereinigten Staaten ist ebenfalls dokumentiert. Mit der "Great Britain" erreichte er am 3. August 1829 den Hafen von New York. Georg Jakob IV liess sich in Sullivan County, Pennsylvania nieder. Die Mehrzahl seiner Kinder wechselte zur Schreibweise Kohensparger. Bei seinen Enkeln gab es bereits drei verschiedene Varianten. Die fünf Töchter seines Sohnes Georg  III haben den Namen Kokensparger angenommen, während seine Söhne zur Schreibweise Cogansparger und in einem Fall zu Cokensparger übergingen. Ihr Vater ist gemäss Geburtsurkunde mit der Schreibweise Kochersperger dokumentiert, wahrscheinlich hat er aber bereits zu seinen Lebzeiten den Namen Kokensparger benutzt.

In der Familienbibel ist der Geburtstag von Georg III eingetragen. Dieser Eintrag wurde vermutlich von einem Nachkommen vorgenommen. Dem Vornamen ist ein "e" angefügt und vor der letzten Silbe des Namens fehlt ein "r".
Dieser Zweig ist heute erloschen.
Bisher sind insgesamt 205 Kokensparger dokumentiert (Mai 2012). Damit sind sie die drittstärkste Gruppe der Familie nach Kochersperger und Kochensparger.

Die Familienbibel ist im Besitz von Russel Earl Cogansparger, einem Urenkel von Georg Jakob IV Kochersperger. Russel Earl hat die Seiten einscannen lassen und an Daniel Guggisberg geschickt. Weitere Informationen finden Sie unter: The Cogansparger Family Bible records