Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Namensvariation Ahern


Ein Teil der Kochersperger Familie aus Pennsylvania trägt den Nachnamen Ahern. Wir haben versucht, die Gründe für diese Namensänderung herauszufinden. Normalerweise sind Menschen stolz auf ihren Familiennamen und bewahren ihn, um ihn an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Die übliche Einstellung ist, dass, wenn dieser gut für Vater, Großvater und Urgroßvater war, er sicherlich auch gut für einen selbst ist. Innerhalb der großen Kochersperger Familie gibt es nur eine sehr kleine Anzahl von Angehörigen, die sich entschieden haben, den Familiennamen zu ändern. Die Gründe für eine solche Entscheidung können vielfältig sein, z.B. eine Adoption, eine andere Vaterschaft, Vererbung oder auch Eitelkeit. Vielleicht spielt auch die Zuordnung zu einer bestimmten Ethnie oder schlicht Bequemlichkeit eine Rolle. Im Falle der Ahern könnten die Gründe wahrscheinlich wie folgt gewesen sein:

Im Jahre 1878 starb George Henry Kochersperger, Angehöriger des Zweiges des Johann Martin I Kochersperger, Linie George I Kochersperger, vorzeitig im Alter von 33 Jahren. Er hinterließ seine Witwe, Margaret (geb. Worth) und zwei kleine Söhne, Josiah und James im Alter von 6 und 3 Jahren. Etwa zwei Jahre später, im Jahre 1880, heiratete Margaret Daniel Ahern und hatte mit ihm einen Sohn, auch Daniel Ahern genannt, geboren im Jahre 1881. Somit wurde Daniel Ahern Sr. der Stiefvater von Josiah und James Kochersperger. In der Familie, vielleicht auch in ihrem Lebensumfeld wurden Josiah und James wahrscheinlich als Aherns, anstatt Kocherspergers bezeichnet.

Josiah, der ältere der zwei Kochersperger Jungen wurde nach seinem Großvater väterlicherseits benannt. Er arbeitete als Postbeamter für den US Postal Service und war nie verheiratet. Er starb im Jahre 1834 im Alter von 62 Jahren. Sein jüngerer Bruder James heiratete 1894 Elizabeth "Lillie" Kane, ein irisches Mädchen, die ihm 3 Kinder gebar, Daniel Ahern Kochersperger (bekam den Vornamen seines Stiefvaters Daniel Ahern Senior, Daniel war gleichzeitig auch der Vorname seines Halbbruders Daniel Ahern Junior), Josiah North Kochersperger, benannt nach seinem älteren Bruder und auch Großvater väterlicherseits und schließlich Margaret Johanna, die den Vornamen der eigenen Mutter erhielt. Margaret Johanna starb im Säuglingsalter. Als James' Frau "Lillie" im Jahre 1900 wegen eines Diebstahls verurteilt worden war, verließ er sie und zog mit seinen zwei kleinen Söhne zu seiner Mutter und seinem Stiefvater. Von Lillie wissen wir sehr wenig, außer dass sie im Jahr 1910 starb. Die zwei Jungen von James wuchsen im Wesentlichen im Ahern Haushalt auf und identifizierten sich wahrscheinlich mit diesem Namen, statt mit Kochersperger, der ihnen fern und ungewohnt war. Jedoch weisen sie ihre offiziellen Geburtsdokumente unmissverständlich als Kocherspergers aus.

James W. Kocherspergers Sohn Daniel Ahern Kochersperger heiratete etwa 1917 Beatrice - Nachname unbekannt. Sie gebar ihm zwei Kinder, die als Daniel Ahern Kochersperger Jr. und Margaret Mae Kochersperger im Geburtsregister verzeichnet wurden. Ihr Vater James W. lebte, wenn auch informell, unter dem Namen Ahern. Mit diesem Namen wurde die Familie in Adressverzeichnissen und auch Volkszählungen aufgeführt. Als Daniel Ahern I Kochersperger im Jahr 1954 starb, wurde sein Tod mit Kochersperger verzeichnet und der gleiche Name wurde auf seinem Grabstein eingemeißelt. Seine Tochter Margaret Mae heiratete 1949/1950 Edward McBride und wieder stand offiziell der Name Kochersperger in den Heiratsunterlagen. Daniel Ahern II Kochersperger Jr., Sohn von Daniel Ahern I und Beatrice unbekannt, der im Zweiten Weltkrieg in einer Bomberstaffel gedient hatte, scheint seinen Namen amtlich zu Ahern verändert zu haben. Er zog nach South Carolina, wo er Margaret Thrailkill heiratete. Sie hatten einen Sohn mit dem Vornamen Michael, in dessen Geburtsurkunde nun der Name Ahern eingetragen wurde.

Im Jahr 1976 starb Beatrice Kochersperger, Witwe von Daniel Ahern I Kochersperger Sr. Ihr Tod wurde unter dem Namen Ahern aufgezeichnet. Offensichtlich hatte sie ihren Namen nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1954 amtlich ändern lassen.
Daniel Ahern II Jr. (Kochersperger) starb im Jahr 1990 in South Carolina. Im Jahr 2004 starb Daniels jüngere Schwester Margaret Mae, Ehefrau von Edward McBride. In ihrem Nachruf ist ihr Mädchennamen als Ahern festgehalten, obwohl sie, nachdem sie durch Heirat den Namen ihres Mannes übernommen hatte, nie rechtskräftig ihren Geburtsnamen geändert hatte.

Um es zusammenzufassen, zwischem den Nachnamen Ahern und Kochersperger besteht keine Blutsverwandtschaft, sondern Ahern kam in Gebrauch, weil eine Kochersperger Witwe in einer zweiten Ehe im Jahre 1880 diesen Namen bekam und dann im täglichen Leben Ahern statt Kochersperger benutzt wurde.
 

 
Quelle: Recherchen von Daniel Guggisberg