Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Chronik des Zweiges des Georg II Kochersperger

Im Mai 1830 entschließen sich Georg Friedrich Kochersperger und seine Ehefrau Magdalena, geb. Kochersperger gemeinsam mit ihren Kindern Magdalena, geb. am 26. April 1800, Philipp, geb. am 8. Jan. 1804, Salomea, geb. 19. April 1807, Georg, geb. am 25. Dez. 1812 und Dorothea, geb. am 16. Febr. 1825, uneheliches Kind der Magdalena ihre Heimat Rittershofen, im Unterelsass, Richtung Vereinigte Staaten von Amerika zu verlassen. Im Kirchenbuch von Rittershofen ist ihre Ausreise dokumentiert:
 

Vermutlich wählen sie den Weg über Le Havre, Frankreich. Dokumentiert ist ihre Ankunft im Hafen von Philadelphia, Pennsylvania, USA, wo sie mit dem Segelschiff Oxford am 9. Juni 1830 ankommen:

Passagierliste der "Oxford"vom 9. Juni 1830.
Fehlerhaft der Eintrag des Herkunftslandes: Schweiz statt Frankreich.

Zur Verfügung gestellt von Daniel Guggisberg

Die Familie lässt sich zunächst eine kurze Zeit in Pennsylvania bei Verwandten nieder, um dann weiter nach Perry County, Ohio zu ziehen, ein Siedlungsgebiet elsässischer Immigranten. Hier verliert sich die Spur der Eltern, nämlich von Georg Friedrich und Magdalena Kochersperger. Ihr Verbleib, sowie ihre Sterbedaten sind bisher nicht bekannt. Georg Friedrich ist der eigentliche Stammvater der Zweige des Georg II und seines älteren Bruders Philipp II. Aus Gründen der Übersichtlichkeit war es erforderlich, die Zweige nach seinen Söhnen zu benennen.


Georg II Kochersperger (1812 - 1877) 

Georg II Kochersperger heiratet im Juli 1835, in Lancaster Township, Fairfield County, Ohio, die aus dem Unterelsass stammende Salome Wolf. Die vier Kinder des Ehepaares werden in Monday Creek, Perry County, Ohio geboren:

Sarah
 Kochersperger
 *
11. März 1836
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
George
 Kochersperger *
27. Juli 1838
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio
Jane
 Kochersperger
 *
ca. 1840
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio
George
 Kochersperger
 *
6. Dez. 1841
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio

Am 11. Dez. 1841, nur fünf Tage nach der Geburt des George, stirbt Salome [Wolf] Kochersperger. Die Vermutung, dass die Folgen der Geburt ursächlich für ihren Tod sind, liegt nahe. Sie wird auf dem Evangelisch Lutherischen Friedhof St. John, in Monday Creek Township, Perry County, Ohio, USA, begraben.   
 
Schon knapp vier Monate später, am 4. April 1842, heiratet Georg die in Ohio geborene Elsie Roberts. Elsie schenkt ihm drei Söhne, deren Geburtsort vermutlich Jackson Township, Franklin County, Ohio ist:
 
David
 Kochersperger
 *
ca. 1842
 Ohio, USA
Frederick
 Kochersperger
 *
ca. 1843
 Ohio, USA 
George
 Kochersperger
 *
ca. 1847
 Ohio, USA 
 
Die Ehe mit Elsie Roberts endet wohl im Zerwürfnis. Georg hält es für erforderlich, in der Zeitung "The Ohio Statesman", Columbus, Ohio folgende Anzeige zu veröffentlichen:
 
   
Warnung.
In Anbetracht, dass meine Ehefrau mein Haus ohne Grund oder Provokation verlassen hat,warne ich hiermit alle Personen, mit ihr Geschäfte auf meine Rechnung zu machen.
GEORGE KOCHENBERGER
Jackson township, Franklin co. 4. Nov. 1848 
Zur Verfügung gestellt von Daniel Guggisberg

Interessant ist, dass Georg sowohl seinen Vornamen als auch den Familiennamen an "amerikanische Ohren" angepasst hat, wenn es denn nicht ausschließlich "das Werk" des Journalisten gewesen ist. Die Ortsangabe Jackson township, 
Franklin co[ounty] lässt vermuten, dass dies sein Wohnsitz und damit wahrscheinlich auch der Geburtsort seiner Kinder mit Elsie Roberts ist.
 
Die Ehe mit Elsie Roberts wird sicherlich geschieden, denn bereits etwa im Jahr 1850 heiratet Georg ein drittes Mal. Seine "Auserwählte" ist Louisa Ebert, eine deutsche Einwanderin aus Schwarzburg-Rudolstadt in Sachsen. Dem Paar werden folgende Kinder geboren:
 
Emaline
 Kochenberger
 *
        ca. 1853
 Ohio, USA
Samuel
 Kochenberger
 *
       Mai 1854
 Newport, Campbell County, Kentucky, USA und
Solomon
 Kochenberger
 *
26. Jan. 1858
 Jefferson Township, Osage County, Missouri, USA
 
Mit Louisa Ebert wechselt er mehrfach den Wohnort, wie aus den Geburtsorten der Kinder zu entnehmen ist. Mit dem Geburtsort von Solomon seinem "Jüngsten" hat es allerdings etwas Besonderes auf sich, dort wird die Familie endgültig sesshaft. Der Grund dafür, ist in dem folgenden Dokument zu finden: 
 

Zur Verfügung gestellt von Barbara McCann
 
Georg II Kochersperger erhält 160 Acker [amerikanische] Land vom "United States government" in Osage County, Missouri. 10.Juni 1857

Fast 65 Jährig stirbt Georg am 22. Dez. 1877, in Jefferson Township, Osage County, Missouri. Er ist auf dem "Pilot Knob Baptist Church" Friedhof, nördlich von Belle, Osage County, Missouri, USA, begraben.


 Die Fotos zeigen den Stein von Georg II Kochersperger auf dem Friedhof von Belle, Osage County. Die Aufnahme links ist aus den 1950er Jahren, rechts aus 2008, der Stein hatte sich bereits vom Sockel gelöst. Georgs erste Frau Salome Wolf ist auf dem Friedhof von Saints Johns, Perry County begraben. Im Grabsteininventar dieses Friedhofs ist sie mit Cogenspager vermerkt [Recherche von Daniel Guggisberg]. Die Todestage seiner beiden weiteren Frauen sowie deren Grabstätten sind unbekannt. 

 

Die zweite Generation [ausgehend von Georg II als Stammvater]

Sarah Kochersperger (1836 - 1929)

Von den Kindern mit seiner ersten Ehefrau Salome Wolf, ist die am 11. März 1836 geborene Sarah die Erstgeborene. Sie heiratet am 9. Nov. 1856 in Perry County, Ohio, Henry  C. Kochensperger, den Sohn von Georg I, eines anderen Einwanderers der Familie in die USA. Auch bei ihm hat bereits eine Namensveränderung stattgefunden, von der wir an anderer Stelle berichten. Die neun Kinder der Sarah tragen folgerichtig den Namen ihres Vaters und sind somit Nachkommen des Zweiges  des Georg I Kochersperger.

Sarah und Henry C. Kochensperger hatten folgende Kinder:

Simon Albrecht
 Kochensperger
 *
21. Nov. 1857
 Thornville, Thorn Twshp., Perry County, Ohio
Theresia Adeline
 Kochensperger 
 *
  8. Mai 1859
 Thornville, Thorn Twshp., Perry County, Ohio
Charles Melancthon
 Kochensperger 
 *
16. Juni 1860
 Thornville, Thorn Twshp., Perry County, Ohio
Owen Oliver
 Kochensperger 
 *
  8. Juni 1862
 Thornville, Thorn Twshp., Perry County, Ohio
Arthur Benton
 Kochensperger 
 *
30. Dez. 1863
 Thornville, Thorn Twshp., Perry County, Ohio
Laura Alice
 Kochensperger 
 *
     Jan. 1866
 Thornville, Thorn Twshp., Perry County, Ohio
Rufus Edgar
 Kochensperger 
 *
  4. Sept. 1867
 Hopewell Twshp., Perry County, Ohio
Clara Olive
 Kochensperger 
 *
28. Juni 1869
 Thornville, Thorn Twshp., Perry County, Ohio
Noble Franklin
 Kochensperger 
 *
17. März 1872
 Thornville, Thorn Twshp., Perry County, Ohio

Bemerkenswert ist bei Sarah, dass sie für die damalige Zeit das biblische Alter von annähernd 93 Jahren erreichte. Bei ihrem Tod am 1. Jan. 1929 war sie die älteste Bürgerin ihres Heimatortes Thornville, Thorn Township, Perry County, Ohio. Die örtliche Tageszeitung nimmt in einem Nachruf ausdrücklich Bezug auf ihr hohes Alter:


   

Thornville's älteste Bürgerin stirbt am Neujahrstag.

Frau Sarah Kochensperger, Thornville's älteste Einwohnerin, starb in ihrer Wohnung in der "East Columbus Street", hier, am Neujahrstag, im reifen Alter von 92 Jahren, 9 Monaten und 20 Tagen.

Frau Kochensperger wurde in Monday Creek Township geboren und wohnte mehr als 73 Jahre in Thornville.

Im Tod voraus, gingen ihr Ehemann, Henry C. Kochensperger, die zwei Töchter Theresia und Clara und die zwei Söhne Charles und Owen. Überlebt haben sie die Tochter Laura und die vier Söhne, Simon von Thornville, Rufus von Bexley, Arthur von Marion und Noble von Cleveland.

Die Trauerzeremonie fand am Donnerstag, um 13.00 Uhr, in der "Grace Lutheran Church", die Beerdigung auf dem Friedhof der Lutherisch Reformierten Gemeinde statt.

 

 

  Sarah und Henry C. Kochensperger sind auf dem Lutheran Reformed Cemetery [Friedhof] von Thornville, Perry County, Ohio, USA beerdigt. 

 

George Kochersperger (1838 - 1839)

George Kochersperger war das zweite Kind von Georg II Kochersperger und Salomea Wolf. Er wurde am 27. Juli 1838 in Monday Creek Township, Perry County, Ohio geboren. Sein kurzes Leben endete bereits am 12 Juli 1839 vor dem Ablauf eines Jahres.

 

Jane Kochersperger (ca. 1840 - ?)

Jane war das dritte Kind von Georg II Kochersperger und Salomea Wolf. Sie wurde ca. in 1840 in Monday Creek Township, Perry County, Ohio geboren. Vermutlich ist auch sie früh gestorben, weitere Informationen über ihr Leben sind nicht bekannt.

 

George Kochersperger (*† 1841)

George Kochersperger war das vierte Kind von Georg II Kochersperger und Salomea Wolf. Er wurde am 6. Dez. 1842 in Monday Creek Township, Perry County, Ohio geboren und starb noch am selben Tage.

 

David Kochersperger (ca. 1842 - ?)

David war das fünfte Kind von Georg II Kochersperger und zugleich das erste aus seiner Ehe mit Elsie Roberts. Über sein Leben gibt es keine weiteren Informationen.

 

Frederick Kochersperger (ca.1843 - ?)

Frederick war das sechste Kind von Georg II Kochersperger und zugleich das zweite aus seiner Ehe mit Elsie Roberts. Auch über sein Leben gibt es keine weiteren Informationen. 

 

George Kochersperger (ca. 1847 - 1850)

George Kochersperger war das siebte Kind von Georg II Kochersperger und zugleich das dritte aus seiner Ehe mit Elsie Roberts . Er wurde ca. 1847 in Ohio geboren und starb am 29. Juli 1850 in Columbus, Franklin County, Ohio. Über seinen Tod gibt es eine Notiz in der Tageszeitung

OHIO STATESMAN - vom Dienstag, dem 29. Juli 1850, Columbus, 11 Uhr

Bericht der Gesundheitsbehörde

Die Gesundheitsbehörde gibt die Verstorbenen
der letzten 24 Stunden dieser Stadt bekannt, nämlich:
4. Abteilung: George Kochersperger, etwa 3 Jahre alt, wohnhaft
Water street nahe Friend street, an Cholera

Quelle: Recherchen von Daniel Guggisberg 

 

Emaline Kochersperger (1853 - ?)

Emaline Kochersperger war das achte Kind von Georg II Kochersperger und zugleich das erste aus seiner Ehe mit Louisa Ebert . Sie wurde ca. 1853 in Ohio geboren. Am 8. Dez. 1872 heiratete sie den am 6. Sept. 1840 in Lippe, Detmold, Deutschland geborenen Heinrich Brandt. In den amtlichen Aufzeichnungen ist die Heirat vermerkt:



Emaline und Heinrich Brandt hatten folgende Kinder:

Anna Louisa  Brandt  *      Okt. 1873  Osage County, Missouri 
George Henry  Brandt   *17. März 1876 Osage County, Missouri  
Samuel W.  Brandt   *  6. Dez. 1877  Osage County, Missouri 
Emma  Brandt  *      Aug. 1882  Osage County, Missouri  

Emaline Kochersperger Brandt starb in Osage County, Missouri. Das Sterbedatum ist nicht bekannt. Ihr Ehemann starb am 23. April 1925 in Osage County, Missouri, USA.

 

Samuel Kochenberger (1854 - 1920)

   Samuel Kochenberger wurde im Mai 1854 in Newport, Campbell County, Kentucky, USA, als neuntes Kind von Georg II Kochersperger und dessen dritter Ehefrau Louisa Ebert geboren. Die Schreibweise Kochenberger wurde erstmals für seinen Vater Georg II Kochersperger verwendet. Als dieser von seiner zweiten Ehefrau Elsie Roberts verlassen wurde, schaltete er eine Anzeige in der Zeitung "The Ohio Statesman", Columbus, Ohio, USA (s.o.). In dieser wird er als George Kochenberger bezeichnet. Samuel ist der erste, der die Schreibweise Kochenberger offiziell führt. 

Samuel heiratet am 16. Mai 1880 in Osage County, Missouri, Mary Elisabeth Ridenhour, die am 29. Nov. 1859 geborene Tochter des T. B. Ridenhour und dessen Ehefrau Joan Cryder. Der Familie werden acht Kinder geboren:

John Samuel 
 Kochenberger 
 
17. Apr.  1881 
 Jefferson Township, Osage County, Missouri, USA 
Charles Robert Kochenberger 
 
24. Febr. 1884 Jefferson Township, Osage County, Missouri, USA
Augusta Octavia 
 Kochenberger 
 
  9. Apr. 1886 
 Jefferson Township, Osage County, Missouri, USA 
Alonso Howard 
 Kochenberger 
 
30. März 1888 
 Jefferson Township, Osage County, Missouri, USA 
Margaret Ann 
 Kochenberger 
 
10. Juli  1891 
 Jefferson Township, Osage County, Missouri, USA 
Elisabeth 
 Kochenberger 
 
30. Apr. 1895 
 Jefferson Township, Osage County, Missouri, USA 
Ella Kochenberger 
 
27. Jan. 1899 
 Jefferson Township, Osage County, Missouri, USA 
Oscar Kochenberger 
 
1900 Jefferson Township, Osage County, Missouri, USA 

Ein Familienfoto

Nach Aussage von Barbara McCann, einer Verwandten von Samuel Kochenberger, zeigt das unten stehende Foto vermutlich Samuel im Kreise seiner Enkelkinder. Wahrscheinlich ist eine der beiden älteren Frauen seine Ehefrau Mary Elizabeth Ridenhour.

 

Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Barbara McCann, USA 

Samuel stirbt am 24. Jan. 1920 in Jefferson Township, Osage County, Missouri. Er ist auf dem "Pilot Knob Baptist Church" Friedhof, nahe Belle, Osage County, Missouri, bestattet. Seine Ehefrau Mary Elizabeth Ridenhour stirbt am 26. April 1949 in Rolla, Phelps County, Missouri. Zu ihrem Tode erschien eine Notiz in der Tageszeitung von Jefferson Twp., Osage County.

     

BEKANNTMACHUNGEN

Todesfälle

KOCHENBERGER, Frau Mary Elizabeth - 89 Jahre, ging aus diesem Leben im McFarland Heim von Rolla, Mo., Dienstag morgen [26. April 1949]. Frau Kochenberger ist aufgebahrt in der Morton Kapelle. Die Trauerzeremonie wird Donnerstag nachmittag um 14.00 Uhr in der "Pilot Baptist" Kirche, Belle, Mo. durch Pfarrer Rufus Longnecker abgehalten. Das Begräbnis erfolgt auf dem Kirchenfriedhof. 

MORTON SERVICE 

Solomon Kochenberger (1858 - 1934) 

Solomon Kochenberger wurde am 26. Jan. 1858 in Jefferson Township, Osage County, Missouri, USA, als zehntes und letztes Kind von Georg II Kochersperger und dessen dritter Ehefrau Louisa Ebert geboren. Wie sein älterer Bruder Samuel führt er offiziell den Namen Kochenberger.

    

Er heiratete am 16. Sept. 1881 in Osage County, Missouri, Caroline Headmanberger.

 

Caroline Headmanberger Kochenberger

   

Caroline Headmanberger wurde am 15. August 1867 in Ottumwa, Wapello County, Iowah, USA als Tochter von Johan Peter Hettmannsperger und dessen Ehefrau Wilhelmina "Minnie" Ebert geboren.  Beide Eltern sind in Deutschland geboren. Der Vater stammt aus Unteröwisheim bei Karlsruhe, Baden-Würtemberg, die Mutter aus Schwarzburg-Rudolstadt in Sachsen.

Die Aufnahme stammt etwa aus dem Jahr 1910. 

 

 

 

 

Foto und Informationen von Barbara McCann, USA  

Heiratsurkunde 

 

Quelle: Barbara McCann, USA 
 
Solomon und Caroline hatten die gemeinsamen Kinder:
 
Clara Elisabeth 
 Kochenberger 
 
  5. Okt. 1882 
 Belle, Osage County, Missouri, USA 
Florence Wilhelmina 
 Kochenberger 
10. März 1885 
 Linn, Osage County, Missouri, USA  
Austin George I 
 Kochenberger  
 
25. Aug. 1887 
 Linn, Osage County, Missouri, USA  
Oma Louisa 
 Kochenberger  
 
11. Sept. 1890 
 Linn, Osage County, Missouri, USA  
Augusta 
 Kochenberger  
 
  3. Sept. 1893 Linn, Osage County, Missouri, USA  
Albert Charles 
 Kochenberger  
 
23. Nov. 1894 
 Linn, Osage County, Missouri, USA  
 
 
Foto anlässlich der Goldenen Hochzeit
 
 
 
Solomon Kochenberger und seine Ehefrau Caroline, geb. Headmanberger. Das Foto wurde aufgenommen zur Goldenen Hochzeit am 29. Sept. 1931 in Pueblo, Colorado.

Solomon starb am 16. Juni 1934 in Pueblo, Pueblo County, Colorado. Gemeinsam mit seinem Bruder Samuel hatte er seinen Familiennamen auf Kochenberger verändert und wurde damit zu einem der beiden Kochenberger Stammväter.
Solomons Ehefrau Caroline geb. Headmanberger überlebte ihn um mehr als 20 Jahre und starb am 19. März 1955 in Pueblo, Pueblo County, Colorado.

Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Barbara McCann, USA  

 

Die dritte Generation

Die Namensträger der dritten Generation sind die Nachkommen von Samuel und Solomon Kochenberger

John Samuel Kochenberger (1881 - 1950) 

John Samuel Kochenberger wurde am 17. April 1881 als erstes von acht Kindern des Samuel Kochenberger und dessen Ehefrau Mary Elizabeth Ridenhour in Jefferson Township, Osage County, Missouri geboren. Über eine Heirat und Kinder gibt es keine Informationen.

Zu seinem Tode erschien in der örtlichen Tageszeitung eine kurze Notiz:


  

John Samuel "Sammy" starb 69 Jährig, am 2. Mai 1950 in Jefferson Township, Belle, Osage County, Missouri.

 

 

Charles Robert Kochenberger (1884 - 1957)

Charles Robert Kochenberger wurde am 17. April 1881 als zweites von acht Kindern des Samuel Kochenberger und dessen Ehefrau Mary Elizabeth Ridenhour in Jefferson Township, Osage County, Missouri geboren.
Am 14. Jan. 1908 heiratete er in Linn, Osage County, Missouri Malinda Alice Groff. Das Paar hatte folgende Kinder: 

Ruth Alta  Kochenberger  *        ca. 1908  Belle, Maries County, Missouri 
James Otha  Kochenberger  *12. März 1909  Belle, Maries County, Missouri 
Rainey Edgar Kochenberger  *27. Juni  1910  Belle, Maries County, Missouri 
Thomas Samuel  Kochenberger  *  5. Mai  1912  Belle, Maries County, Missouri 
Clara Elizabeth Kochenberger  *30. April 1914  Belle, Maries County, Missouri 
Hazel Marie  Kochenberger  *        ca. 1917  Belle, Maries County, Missouri 
William Elzie  Kochenberger  *23. Aug. 1919  Belle, Maries County, Missouri 
Bernice Gloria  Kochenberger  *        ca. 1922  Belle, Maries County, Missouri 
Lula Mae  Kochenberger  *26. Juni  1923  Belle, Maries County, Missouri 
Wondell  Kochenberger *17. Febr. 1926  Belle, Maries County, Missouri 

Charles Robert war ein weiteres mal verheiratet, und zwar mit Ivenia Potter. Über diese Ehe gibt es keine Informationen. Charles Robert starb am 5. Dez. 1957 in Owensville, Gasconade County, Missouri. Ehefrau Malinda Alice Groff Kochenberger folge ihm am 23. Dez. 1960. Sie starb in Belle, Maries County, Missouri.   

 

Augusta Octavia Kochenberger (1886 - 1956) 

Augusta Octavia Kochenberger wurde am 9. April 1886 als drittes von acht Kindern des Samuel Kochenberger und dessen Ehefrau Mary Elizabeth Ridenhour in Jefferson Township, Osage County, Missouri geboren.
Am 3. März 1908 heiratete sie in Le Boeuf, Osage County, Missouri, Herman Bledsoe. 

Augusta Octavia und Herman hatten folgende Kinder:

Harry O,  Bledsoe  *        ca. 1908  Summerfield, Jefferson Township, Osage County, Missouri 
Kathie Ester Bledsoe  *10. Febr. 1912  Summerfield, Jefferson Township, Osage County, Missouri  
Amie Bledsoe  *        ca. 1914 Summerfield, Jefferson Township, Osage County, Missouri  
Mamie  Bledsoe  *        ca. 1914 Summerfield, Jefferson Township, Osage County, Missouri  
Wilber  Bledsoe  *        ca. 1916 Summerfield, Jefferson Township, Osage County, Missouri  
Rainey  Bledsoe  *  3. Nov. 1919  Summerfield, Jefferson Township, Osage County, Missouri 
Ralph  Bledsoe  *        ca. 1923  Summerfield, Jefferson Township, Osage County, Missouri  
Jerry  Bledsoe  *  Summerfield, Jefferson Township, Osage County, Missouri  
Robert Gene Bledsoe  * 12. Jan. 1931 Owensville, Gasconade County, Missouri  

Augusta Octavia Kochenberger starb am 12. Aug. 1956 in Owensville, Gasconade County, Missouri. Ihr Ehemann Herman Brandt folgte ihr am 22. Januar 1962.

 

Alonso Howard Kochenberger (1888 - 1956) 

Alonso Howard Kochenberger wurde am 30. März 1888 als viertes Kind des Samuel Kochenberger und dessen Ehefrau Mary Elizabeth Ridenhour in Jefferson Township, Osage County, Missouri, geboren. Über eine Eheschließung bzw. Kinder gibt es keine Informationen.
Alonso Howard starb am 24. Febr. 1956 im Missouri Baptist Hospital, St. Louis, St. Louis County, Missouri. 

 

Margaret Ann Kochenberger (1891 - 1972)

Margaret Ann Kochenberger wurde am 10. Juli 1891 in Jefferson Township, Osage County, Missouri als fünftes Kind des Samuel Kochenberger und dessen Ehefrau Mary Elizabeth Ridenhour geboren.
Am 17. März 1911 heiratet sie Charles Lee Jett. Das Paar hatte folgende Kinder:

Chester  Jett  *  8 Juli 1914  Rosebud, Gasconade County, Missouri 
Willard  Jett  *27. Juli 1916  Summerfield, Osage Couty, Missouri 
Geneva  Jett  *  9. Febr. 1919 Washington, Franklin County, Missouri 
Edith  Jett  *16. Mai 1921  Sedalia, Pettis County, Missouri
Lee Jett  *29. Sept. 1926  Houstonia, Pettis County, Missouri
Harold W.  Jett  *15. Juli 1929  Houstonia, Pettis County, Missouri 

Margaret Ann Kochenberger Jett starb 1972 ca. 81 Jährig. Ihr Ehemann Charles Lee war bereit am 21. Mai 1948 in Belle, Osage County, Missouri verstorben. 

 

Elizabeth Kochenberger (1895 - ?)

Elizabeth Kochenberger wurde am 30. April 1895 in Jefferson Township, Osage County, Missouri als sechstes Kind des Samuel Kochenberger und dessen Ehefrau Mary Elizabeth Ridenhour geboren. 
Am 3. März 1917 schloss sie in Union, Franklin County, Missouri, die Ehe mit William M. Green. Das Paar hatte eine Tochter:

Margaret Green  *     

Weitere Informationen über die Familie sind bisher nicht bekannt. 

 

Ella Kochenberger (1899 - 1981)

Ella Kochenberger wurde am 27. Jan. 1899 in Jefferson Township, Osage County, Missouri als siebtes Kind des Samuel Kochenberger und dessen Ehefrau Mary Elizabeth Ridenhour geboren. 
Am 28. Sept. 1917 heiratete sie in Vienna, Maries County, Missouri, Roy W. Redden. Das Paar hatt folgende Kinder:

Dorothy B.  Redden  *     1920  Oklahoma, USA 
Raymond W.  Redden  *ca. 1922 Oklahoma, USA
Delphia F. Redden  *ca. 1924  Oklahoma, USA 

Ella Kochenberger Redden starb im Jan. 1981 in Rock Island County, Illinois. Ihr Ehemann folgte ihr dort im Aug. 1985.

 

Oscar Kochenberger (1900 - 1901)

Oscar Kochenberger wurde im Jahre 1900 in Jefferson Township, Osage County, Missouri als achtes Kind des Samuel Kochenberger und dessen Ehefrau Mary Elizabeth Ridenhour geboren. Er starb bereits in 1901 im Alter von 12 Monaten.

 

Weitere Nachkommen in der dritten Generation sind die Kinder des  Solomon Kochenberger und seiner Ehefrau Caroline Headmanberger

 

Clara Elizabeth Kochenberger (1882 - 1973)

  

Bild links:
Clara Elizabeth Kochenberger. Sie wurde am 5. Okt. 1882 in Belle, Osage County, Missouri, USA, als erstes von sechs Kindern des Solomon Kochenberger und dessen Ehefrau Caroline Headmanberger geboren.

 

Bild rechts:
Gustav Joseph "Gus" Gerber, der zweite Ehemann von Clara Elizabeth Kochenberger.  

  

Fotos einem Familienfoto entnommen, zur Verfügung gestellt von Barbara McCann, USA  

  

Sie heiratete am 5. Jan. 1905 in Osage County, Missouri Henry Clay McNew. Das Paar hatte eine Tochter:

Ruby Violet  McNew  *8. Nov. 1906  Kansas City, Jackson County, Missouri, USA

 

Ihr am 25. Dez. 1880 in Kentucky geborene Ehemann Henry Clay McNew starb bereits am 13. Nov. 1919 im Alter von 38 Jahren.
Ihren zweiten Ehemann, Gustave Joseph Gerber, heiratete Clara Elizabeth am 11. Jan. 1925. Aus dieser Verbindung gab es keine Kinder. 

Clara Elizabeth Kochenberger Gerber überlebte auch ihren zweiten Ehemann, der am 28. Sept. 1958 in Denver, Denver County, Colorado starb. Sie starb ebenfalls dort am 18. Febr. 1973.  

 

Florence Wilhemina Kochenberger (1885 - 1960)


 
Florence Wilhelmina Kochenberger wurde am 10. März 1885 in Linn, Osage County, Missouri als zweites von sechs Kindern des Solomon Kochenberger und dessen Ehefrau Caroline Headmanberger geboren.
Am 3. Juli 1910 heiratete sie in Pueblo, Pueblo County, Colorado Frederick W. Hoffman. Ob das Paar Kinder hatte, ist bisher nicht bekannt.
Florence Wilhelmina Kochenberger Hoffman starb am 30. März 1960 in Arvada, Jefferson County, Colorado. Ihr Ehemann Frederick W. Hoffmann starb wenige Monate später, am 9. Juli 1960 in Denver, Denver County, Colorado.
 

They had a small acreage, a few small farm animals (chickens and rabbits), and  they had a very large garden with many fruit trees.  

Fotos und Informationen von Barbara McCann, USA 

 

Austin George I Kochenberger (1887 - 1969)

Austin George I Kochenberger wurde am 25. Aug. 1887 in Linn, Osage County, Missouri, USA, als drittes von sechs Kindern des Solomon Kochenberger und dessen Ehefrau Caroline Headmanberger geboren.

  

Bild links:
Austin George I Kochenberger, Enkel des Georg II Kochenberger, dem Stammvater der Zweige der Kochenberger und Kokenberger in den USA.

Bild rechts: Elizabeth Harper Cromar, spouse of Austin George I Kochenberger

 

Foto zur Verfügung gestellt von Barbara McCann, USA   
  

Am 16. Jan.1913 heiratete er in Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA, Elizabeth Harper Cromar, die Tochter von James Cromar und Christina Troop. Sie wurde am 12. Dez. 1892 in Colorado geboren. Das Paar hatte zwei Kinder: 

Austin George II
 Kochenberger  *4. Nov. 1915  Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA
Ruth Elizabeth
 Kochenberger  *5. Okt. 1917  Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA 
 
In 1917 erhielt Austin George I seine Einberufung und nahm am Ersten Weltkrieg teil. In seiner Einberufungskarte ist die Amputation seiner linken Hand vermerkt, vermutlich durch Kriegseinwirkung verursacht. 
Austin George I starb am 24. Sept. 1969 in Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem "Mountain View" Friedhof, Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA. Seine am 12. Dez. 1892 in Colorado geborene Ehefrau Elizabeth Harper Cromar starb am 22 Jan. 1973 in Pueblo, Pueblo County, Colorado.
 
 

Oma Louisa Kochenberger (1890 - 1940) 


  
Oma Louisa Kochenberger wurde am 11. Sept. 1890 in Linn, Osage County, Missouri als viertes von sechs Kindern des Solomon Kochenberger und dessen Ehefrau Caroline Headmanberger geboren.

Verwunderlich ist der erste Vorname, bedeutet er doch auf deutsch Großmutter. Möglicherweise war Oma in der Großfamilie als Rufname genutzt worden und der eigentliche Inhalt im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten.

Sie heiratete im Juni 1910 in Pueblo, Pueblo County, Colorado, Harry Virgil Kernes (*5. April 1885, Clay County, Missouri; 8. April 1946, Los Angeles, Los Angeles County, California).

Aus dieser Ehe ging ein Sohn hervor: Charles W. Kernes.

Foto von Barbara McCann, USA  

  

Charles W. Kernes, Sohn von Oma Louisa Kochenberger Kernes und Harry Virgil Kernes

Aufnahme etwa um 1919

 

Foto von Barbara McCann, USA

Die Ehe von Oma Louisa und Harry Virgil wurde im Jahre 1913 geschieden, Gründe dafür sind nicht bekannt.

Oma Luisa heiratete am 15. Dez. 1917 in Colorado Springs, El Paso County, Colorado, Fred Gammon.


  

Fred Gammon, zweiter Ehemann von Oma Louisa Kochenberger. geboren am 9. April 1875 in Calhoun County, Iowah.

Fred starb am 8. Mai 1938 in Denver, Denver County, Colorado.

 

 

 

 

Foto von Barbara McCann, USA 

Mit ihm hatte sie folgende Kinder:

Frederick Tilman
 Gammon
 *
29. März 1919
 Kutch, Elbert County, Colorado
Wayne Solomon
 Gammon
 *
29. Jan. 1921
 Kutch, Elbert County, Colorado
Oma Caroline
 Gammon
 *
  6. Mai 1923
 Kutch, Elbert County, Colorado

 

       

von links: Frederick Tilman Gammon, Wayne Solomon Gammon, Oma Caroline Gammon, die Mutter von Barbara McCann

Oma Louisa Kochenberger Kernes Gammon starb am 23. Jan. 1940 in Kutch, Town of Simla, Elbert County, Colorado.

Quelle: Recherchen von Daniel Guggisberg und Barbara McCann, USA; Fotos von Barbara McCann.

 

Augusta Kochenberger (*†1893)

Augusta Kochenberger wurde am 3. Sept. 1893 als fünftes von sechs Kindern des Solomon Kochenberger und dessen Ehefrau Caroline Headmanberger in Linn, Osage County, Missouri geboren. Ihr Geburtstag war zugleich ihr Todestag.

Albert Charles Kochenberger (1894 - 1948)

Albert Charles Kochenberger wurde am 23. Nov. 1894 als fünftes von sechs Kindern des Solomon Kochenberger und dessen Ehefrau Caroline Headmanberger in Linn, Osage County, Missouri geboren.

Er starb am 7. Febr. 1948 in Denver, Denver County, Colorado. Bisher liegen keine weiteren Informationen über sein Leben vor.

 

Die vierte Generation

Die Namensträger der vierten Generation sind die Nachkommen von Charles Robert Kochenberger und Austin George I Kochenberger.

 

Ruth Alta Kochenberger  (ca. 1908 - ?)

Ruth Alta Kochenberger wurde ca. 1908 in Belle, Maries County, Missouri als erstes von zehn Kindern des Charles Robert Kochenberger und dessen Ehefrau Malinda Alice Groff geboren.

Sie heirate am 30. Okt. 1937 Albert Hampton (geb. ca. 1908). Das Paar hatte eine Tochter:

Wanda
 Hampton
 *
   

Weitere Informationen über das Leben der Familie liegen derzeit nicht vor.

 

James Otha Kochenberger (1909 - 1988)


   

James Otha Kochenberger wurde am 12. März 1909 in Belle, Maries County, Missouri als zweites von zehn Kindern des Charles Robert Kochenberger und dessen Ehefrau Malinda Alice Groff Kochenberger geboren.

 

 

Foto von Barbara McCann, USA 

 

Am 08. Januar 1935 heiratete er in Summerfield, Osage County, Missouri, US, Hannah Elizabeth Wolfe. Das Paar hatte acht Kinder:

Diane Melverne 
 Kochenberger *  Belle, Maries County, Missouri, USA
Richard Floyd 
 Kochenberger 
 *  Belle, Maries County, Missouri, USA
Leona 
 Kochenberger 
 * 6. April 1938 
 Belle, Maries County, Missouri, USA
Mamie Elizabeth 
 Kochenberger 
 *  Belle, Maries County, Missouri, USA
Margie Jean 
 Kochenberger 
 *  Belle, Maries County, Missouri, USA
James Jerome 
 Kokenberger *  Belle, Maries County, Missouri, USA
Billy Ray 
 Kochenberger 
 *  Belle, Maries County, Missouri, USA
Gayle Wayne
 Kokenberger
 *
  Belle, Maries County, Missouri, USA

James Otha wird in manchen Quellen mit der Schreibweise Kokenberger geführt. Seine Söhne James Jerome und Gayle Wayne sind mit diesem Familiennamen in den Geburtsregistern eingetragen. 

Seine Ehefrau Hannah Elizabeth starb im März 1968. James Otha Kochenberger folgte ihr rund zwanzig Jahre später, am 02. Juli 1988. Er wurde auf dem Friedhof der "Pilot Knob Baptist" Kirche in "North of Belle", Osage Conty, Missouri bestattet. 

 

Rainey Edgar Kochenberger (1910 - 1962)

Rainey Edgar Kochenberger wurde am 27. Juni 1910 in Belle, Maries County, Missouri als drittes von zehn Kindern des Charles Robert Kochenberger und dessen Ehefrau Malinda Alice Groff geboren.
Rainey Edgar blieb unverheiratet und starb am 25. Mai 1962 im Alter von 51 Jahren in Maries County, Missouri.

 

Thomas Samuel Kochenberger (1912 - 1977)

Thomas Samuel Kochenberger wurde am 5. Mai 1912 in Belle, Maries County, Missouri als viertes von zehn Kindern des Charles Robert Kochenberger und dessen Ehefrau Malinda Alice Groff geboren. 

Thomas Samuel blieb unverheiratet und starb am 25. Juli 1977 im Alter von 65 Jahren in Belle, Maries County, Missouri.

 

 

Clara Elizabeth Kochenberger (1914 - 1941)

Clara Elizabeth Kochenberger wurde am 30. April 1914 in Belle, Maries County, Missouri als fünftes von zehn Kindern des Charles Robert Kochenberger und dessen Ehefrau Malinda Alice Groff geboren. 
Ca. im Jahr 1937 heiratete sie John C.Best (1908 - 1991). Das Paar hatte zwei Töchter:

Patricia
 Best
 *
   
Joyce
 Best
 *
   

Clara Elizabeth Kochenberger Best starb am 6. Okt. 1941 in St. Louis, St. Louis County, Missoury im Alter von 27 Jahren.
Ihr Ehemann vermählte sich erneut am 10. Jan. 1946 mit Lula Mae Kochenberger,einer jüngeren Schwester seiner ersten Ehefrau.

 

Hazel Marie Kochenberger (1917 - ?)  

Hazel Marie Kochenberger wurde ca. im Jahr 1917 in Belle, Maries County, Missouri als sechstes von zehn Kindern des Charles Robert Kochenberger und dessen Ehefrau Malinda Alice Groff geboren. Sie schloß die Ehe mit Walter Bunner. Über Kinder des Paares gibt es bisher keine Informationen.

 

William Elzie Kochenberger (1919 - 1995)



  

William Elzie Kochenberger aus Missouri, USA. Er wurde am 23. August 1919 in Belle, Maries County, Missouri, USA als siebtes Kind der Eheleute Charles Robert Kochenberger und Malinda Alice (Groff) Kochenberger geboren.
Nach bisherigen Erkenntnissen blieb William Elzie unverheiratet und starb am 24. Juni 1995 in Wayne County, Missouri, USA.

 

 

Foto von Barbara McCann, USA 

 

 

 

Bernice Gloria Kochenberger (1922 - ?)

Bernice Gloria Kochenberger wurde ca. 1922 in Belle, Maries County, Missouri als achtes von zehn Kindern des Charles Robert Kochenberger und dessen Ehefrau Malinda Alice Groff geboren.  Sie schloß die Ehe mit John Nemeth. Das Paar hatte folgende Kinder:

Bonnie
 Nemeth
 *
   
David
 Nemeth
 *
   

Weitere einzelheiten zu ihrem Leben sind bisher nicht bekannt.

 

Lula Mae Kochenberger (1923 - 2008)

Lula Mae Kochenberger wurde am 26. Juni 1923 in Belle, Maries County, Missouri als neuntes von zehn Kindern des Charles Robert Kochenberger und dessen Ehefrau Malinda Alice Groff geboren.  Am 10. Jan. 1946 schloß sie in Charles County, Missouri die Ehe mit John C. Best. Das Paar hatte folgende Kinder:

Betsy J.
 Best
 *
   
Joyce K.
 Best 
 *
   
Joan Clara
 Best 
 *
   
Mira L.
 Best 
 *
   

Ihr Ehemann John C. Best (geb. 13. Nov.1908) starb am 15. Nov. 1991. Lula Mae Kochenberger Best folgte ihm am 29. Mai 2008. Sie starb in Saline County, Missouri.

 

Wondell Kochenberger (1926 - 2006)

Wondell Kochenberger wurde am 17. Febr. 1926 in Belle, Maries County, Missouri als zehntes und letztes Kind des Charles Robert Kochenberger und dessen Ehefrau Malinda Alice Groff geboren.  Sie heiratete Alton R. Ramsey. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt.

Wondell Kochenberger Ramsey starb am 25. Sept. 2006 in Saline County, Missouri.

 

Familientreffen

Das Bild zeigt James Otha Kochenberger (links) und seine Geschwister. Im Bild rechts William Elzie Kochenberger. Bis heute besteht leider keine Klarheit über die namentliche Zuordnung der weiblichen Geschwister.

 

Weitere Nachkommen in der vierten Generation sind die Kinder des  Austin George I Kochenberger und dessen Ehefrau Elizabeth Harper Cromar.

 

Austin George II Kochenberger (1915 - 1995)

Austin George II Kochenberger wurde am 4. Nov. 1915 in Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA als erstes von zwei Kindern des Austin George I Kochenberger und dessen Ehefrau Elizabeth Harper Cromar geboren.

Am 28. Mai 1938 heiratete er in Pueblo, Pueblo County, Colorado Jeraldine May Biele.


  

Die Bilder zeigen Jeraldine May Biele Kochenberger. Sie liebte den Tanz und hatte in Pueblo eine eigene Tanzschule.

Das Paar hatte folgende Kinder:

Kent
 Kochenberger
 *
  Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA
Gary Austin
 Kochenberger
 *
  Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA
Kay Elizabeth
 Kochenberger
 *
  Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA
David Earl Kochenberger
 *
  Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA
Charles Allen
 Kochenberger
 *
  Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA
Sally Linn
 Kochenberger
 *
  Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA
Kirk Eugene
 Kochenberger
 *
  Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA

Austin George II Kochenberger starb am 14. April 1995 in Pueblo, Pueblo County, Colorado. 

 

Ruth Elizabeth Kochenberger (1917 - 2004)

   Ruth Elizabeth Kochenberger wurde am 5. Okt. 1917 in Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA als zweites von zwei Kindern des Austin George I Kochenberger und dessen Ehefrau Elizabeth Harper Cromar geboren. 

Am 28. Aug. 1941 heiratete sie in Pueblo, Pueblo County, Colorado Harold Frederick Dickerson. Das Paar hatte einen Sohn:

Douglas H.
 Dickerson
 *
  Pueblo, Pueblo County, Colorado, USA 

Ruth Elizabeth und Harold Dickerson besaßen und betrieben für viele Jahre die Potter Apotheke in Pueblo. 

Ruth Elizabeth Kochenberger Dickerson starb am 2. Jan. 2004 in Pueblo, Pueblo County, Colorado. Ihr Ehemann Harold Frederick (geb. 6. Jan. 1917, Laramie County, Wyoming) war ihr bereits am 29. Aug. 1986 voraus gegangen.

 

Die fünfte Generation

Die Namensträger der fünften Generation sind die Nachkommen von James Otha Kochenberger und Austin George II Kochenberger.

 

Diane Melverne Kochenberger (1935 - )

Diane Melverne wurde in 1935 in Belle, Maries County, Missouri als erstes von acht Kindern des James Otha Kochenberger und dessen Ehefrau Hannah Elizabeth Wolfe geboren.

Am 28. Sept. 1953 heiratete sie in Maries County, Missouri Russel B. Shanks. Das Paar hat folgende Kinder:

Ruthie Lee
 Shanks
 *
   
Jerry James
 Shanks
 *
1957
  

 

Richard Floyd Kochenberger (1936 - )

Richard Floyd wurde in 1935 in Belle, Maries County, Missouri als zweites von acht Kindern des James Otha Kochenberger und dessen Ehefrau Hannah Elizabeth Wolfe geboren.

Am 1. Sept. 1962 heiratete er in Belle, Maries County, Missouri Barbara J. Helmig. Das Paar hat folgende Kinder:

James Allen
 Kochenberger
 *
1964
  
Kurt Douglas
 Kochenberger
 *
1966
  
Tammy J.
 Kochenberger
 *
1968
  

 

Leona Kochenberger (1938 - 1945)

Leona Kochenberger wurde am 6. April 1938 in Belle, Maries County, Missouri als drittes von acht Kindern des James Otha Kochenberger und dessen Ehefrau Hannah Elizabeth Wolfe geboren.

Sie starb am 14. Oktober 1945 in Rolla, Phelps County, Missouri im Alter von nur sieben Jahren.  

 

Mamie Elizabeth Kochenberger (1939 - ) 

Mamie Elizabeth Kochenberger wurde am 25. Aug. 1939 in Belle, Maries County, Missouri als viertes von acht Kindern des James Otha Kochenberger und dessen Ehefrau Hannah Elizabeth Wolfe geboren. 
Sie schloss die Ehe mit Gary Wayne Huckstep am 4. Nov. 1967 in Linn, Osage County, Missouri. Das Paar hat folgende Kinder:

Tina B.  Huckstep  *ca. 1970  Missouri, USA 
Gina Marie Huckstep  *ca. 1972  Missouri, USA 
James Don  Huckstep  *     1975 Missouri, USA 

Ihr Ehemann Gary Wayne Huckstep starb im April 1991.


Margie Jean Kochenberger (1941 - )

 

James Jerome Kokenberger (1944 - )

 

Billy Ray Kochenberger (1952 - )

 

Gale Wayne Kokenberger (1963 - )

 

Fortsetzung folgt

x